friedrich-w-niemann_mch-gf.jpg
 

“Wir lieben und leben Hotels – und deshalb machen wir nichts anderes!”

Friedrich W. Niemann
Geschäftsführender Gesellschafter MCH GmbH

Die MCH betreibt ‘besondere’ Hotels sowie klar strukturierte Hotels eingeführter Marken. Wir operieren dabei sowohl im Eigenbetrieb als auch als Pacht- oder Managementgesellschaft. Bestehende Hotels können auch kurzfristig übernommen und geführt werden.

2015 als Beratungsunternehmen gestartet, betreiben wir seit 2016 ein kleines Landhotel mit sechs Zimmern in der Uckermark. Seitdem haben uns unterschiedliche Eigentümer ihre Häuser im Management anvertraut, da sie unsere Expertise und Marktkenntnis zu schätzen wissen.

Wir führen klar strukturierte Hotels eingeführter Marken, konzentrieren uns darüber hinaus aber auch darauf, aus guten respektive ‚normalen’ Hotels ‘besondere’ Hotels zu machen.

Besondere Hotels sind einzigartig!

Zahlreiche Hotels sind gut, fallen aber in der breiten Masse nicht auf. In einem analytisch, emotionalen Prozess arbeiten wir das Einzigartige eines Hotels heraus und stellen es in den Mittelpunkt seiner Positionierung. Damit kann häufig ein bislang durchschnittliches oder gutes Hotel zu einem ‘besonderen’ Hotel werden und sich klar vom Wettbewerb abheben.

das-schmoeckwitz_herrenhaus_seeseite-header.jpg

Fallbeispiel: Das Schmöckwitz

Auch im Falle von DAS SCHMÖCKWITZ haben wir die Leitidee eines ‘besonderen’ Hotels entsprechend umgesetzt.

Aus einer rund anderthalb Jahren dauernden Beratung heraus hat die MCH das Hotel Anfang 2019 als Management Betrieb* übernommen und sukzessive am Profil des Hauses gearbeitet:

  • Einführung klarer Vertriebsstrategien, -kanäle und -methoden

  • Konzeptionelle Integration des Standortvorteils mit großem Garten durch Produktion eigener Kräuter, Gewürze und Honig

  • Aktive Vermarktung des Hotels in seinen Feeder Märkten

  • Hervorhebung des Standortes und der Einzigartigkeit durch Änderung der Marke von ‚Akademie Berlin-Schmöckwitz’ in ‚DAS SCHMÖCKWITZ’

  • Fokussierung der Produktstärken durch die Subline ‚Tagen und Genießen am See’

  • Stärkung der Produktdifferenzierung durch eindeutige Kategorisierung des Zimmerangebotes: Economy Zimmer, Deluxe Zimmer, Suiten

Durch diese und zahlreiche weitere Maßnahmen konnte in weniger als einem Jahr u.a. der RevPAR um mehr als 20 Prozent gesteigert werden.

*Aufgrund der Auswirkungen der Corona Pandemie musste der Management Vertrag zum 30.09.20 vorfristig beendet werden.

Einzigartige und sehr individuelle Hotels
– wir nennen sie Besondere Hotels

Unsere Expertise besteht darin, das Besondere der Häuser, ihres Standortes oder ihrer Geschichte herauszuarbeiten und sie damit eindeutig zu positionieren und erfolgreicher zu machen.

MCH-Hotels profitieren von einer umfassenden fachlichen Expertise sowie einem starken Netzwerk innerhalb der Hotellerie und darüber hinaus. Wir arbeiten mit einem kleinen Stamm an Mitarbeitern, verschiedenen externen Partnern – je nach Aufgabenstellung – und fokussieren uns sehr stark auf die Teams in den Hotels.

Weiter
Weiter

Aktuelle Betriebe