20150629_181926.jpg
20150629_181926.jpg

Beratung


SCROLL DOWN

Beratung


das-schmoeckwitz_zimmer-detail-koffer_sebastian-runge.jpg
 

MCH berät Hotel-Gesellschaften,
-Eigentümer und -Betreiber ganzheitlich & maßgeschneidert

… von der Machbarkeitsstudie bis zur gestalterischen Umsetzung, von der Gestaltung des Gebäudes bis hin zur Ausstattung.

 

Unser Beratungsspektrum

  • Pre-Opening Management

  • Gestaltung (von der Architektur bis zur Ausstattung)

  • Nachfolgeregelung

  • Interimsmanagement

  • Machbarkeitsstudien

  • Businesspläne

  • Neu- und Repositionierung

  • Operations Analyse

  • Betreibersuche

Bisherige Projekte


Bisherige Projekte


Gastwirtschaft & Pension im Spreewald

Im Rahmen dieses Mandates wurde die MCH beauftragt, neben einer Standortanalyse, ertrags- und kostenspezifische Kalkulationen für die geplante Gastronomie und Ferienwohnungen zu erstellen und Empfehlungen auszusprechen. 

Unser Mandant plant, aus einem ehemaligen Vierseithof im Familienbesitz eine neue Destination mit 10 Ferienwohnungen und moderner und dennoch spreewaldtypischer Gastronomie zu entwickeln.

 
wedding_Igor-Link_pixabay-2700495.jpg

Großherzogliches Palais Neustrelitz

Das in den Jahren 1913 - 1915 erbaute Palais wird derzeit zum Luxushotel umgebaut und soll im Frühjahr 2025 eröffnen.

Im Auftrag des Eigentümers begleiten wir dieses faszinierende Projekt in seiner operativen Gestaltung. Parallel erstellen wir Standort- und Marktanalysen, entwickeln die Positionierung und unterstützen in der strategischen Betreibersuche.

Hotel Projekt im Land Brandenburg

Für ein derzeit als Tagungs- und Seminarzentrum genutztes Objekt, das zur Hochzeits- und Eventlocation ausgebaut und um ein Hotel ergänzt werden soll, hat die MCH eine Machbarkeitsstudie erarbeitet.

Hierfür wurden die Angebots- und Nachfrageentwicklung sowie der regionale und nationale Hochzeitsmarkt analysiert und Nachfragetendenzen, der Arbeitsmarkt sowie die Anforderungen am Mikrostandort untersucht.

Im Ergebnis wurde dem Mandanten die empfohlene Positionierung, eine erste Wirtschaftlichkeitsberechnung sowie ein Konzeptvorschlag präsentiert.

 
landscape_Robert-Balog_pixabay-967630.jpg

Simplicity Retreat, Baisoara, Transsilvanien

In einer ersten Phase wurde für dieses in den Transsilvanischen Alpen liegende Resort eine neue Positionierung erarbeitet, die die Atmosphäre, Authentizität und die spezifischen Produkte des Standorts hervorhebt.

 
hotel_zimmer-detail-schluessel_sebastian-runge.jpg

Marktanalyse zur Entwicklung einer neuen Hotelmarke

Für diesen Mandanten wurden eine Marktanalyse und Standortbestimmung zur Entwicklung einer neuen Hotelmarke erarbeitet. Ziel der Marktanalyse war, den Bedarf für ein neues Hotelkonzept herauszufiltern, die relevanten Regionen Deutschlands aus wirtschafts- und tourismuspolitischer Sicht hinsichtlich der potentiellen Nachfrage zu untersuchen sowie das gegenwärtige Hotelangebot zu analysieren. Hierbei wurden die wichtigsten Wirtschafts- und Tourismusindikatoren sowie das relevante Angebot dargestellt.

Im Ergebnis wurden eine Empfehlung für ein Hotelkonzept sowie einen Erst-Standort ausgesprochen.

 
hotel-elephant-weimar-logo.jpg

Hotel Elephant Weimar

Unter der Führung des MCH Partners, der Schweizer Kreativagentur milani design & consulting, hat die MCH das brand book für das Hotel Elephant im Rahmen der umfangreichen Renovierung des Hotels im Jahre 2018 entwickelt. Hierbei wurden die gesamte C/I und C/D, von der Überarbeitung des Logos, über Empfehlungen der Signaletik bis zur Gestaltung sämtlicher Drucksachen entwickelt.

website Hotel Elephant Weimar

 
das-schmoeckwitz_herrenhaus_seeseite.jpg

Akademie Berlin-Schmöckwitz
DAS SCHMÖCKWITZ

Die MCH betreute das Haus in verschiedenen Phasen. In der ersten Phase wurde im Rahmen einer Machbarkeits-studie analysiert, welche Optionen sich den Eigentümern bieten, um das Haus vollständig neu zu konzeptionieren und zu positionieren. Hierbei wurden sowohl kurzfristig umzusetzende Maßnahmen, wie auch strategische Ansätze aufgezeigt. Um ein direktes und messbares Ergebnis zu erzielen, wurden einige der kurzfristigen Maßnahmen unverzüglich umgesetzt. In einer zweiten Phase wurde ein Business Plan erarbeitet, der sowohl die möglichen Konzepte als auch alternative Wirtschaftlichkeitsberechnungen analysiert.

Von 2018 bis 2020 hatte die MCH zunächst ein Beratungsmandat und später einen Managementvertrag, der aufgrund des Verkaufs der Immobilie vorfristig beendet wurde.

website DAS SCHMÖCKWITZ

 
Hotel-Aquino-Berlin.jpg

Hotel Aquino und Tagungszentrum, Berlin

Das Hotel Aquino ist ein 40 Zimmer Hotel mit umfangreichen Veranstaltungsräumen in Berlin Mitte; im Besitz der katholischen Kirche. Durch seine Lage und die Besitzverhältnisse wurde ein einzigartiges Haus geschaffen, das die Werte der Kirche mit weltlichen Angeboten kombiniert.

Nach 17 Jahren am Markt wurde die MCH, gemeinsam mit dem Partner milani design & consulting, beauftragt, die Positionierung des Hauses sowie die damit verbundene gestalterische Umsetzung zu erarbeiten.

MCH und milani haben eine scharfe und eindeutige Positionierung herausgefiltert, die sich primär an den USP’s des Hauses orientiert. Durch Lage, Historie und kirchliche Anbindung wurde so eine Story entwickelt, die der Positionierung im bestehenden Markt und neu zu erschließenden Segmenten hilft.

Aufbauend auf der klaren Positionierung hat die MCH das Hotel in der Umsetzung begleitet.

website Hotel Aquino

 
hotel-qf-dresden_bellinis-tagesbar.jpg

QF Hotel Dresden

Die MCH zeichnete für die Erarbeitung tragfähiger Konzepte für die gastronomischen Einheiten (Bellini‘s Tages Bar, Bellini‘s Bar) sowie die Entwicklung eines Vermarktungskonzeptes für den Veranstaltungsbereich des QF Hotel in Dresden an der Frauenkirche verantwortlich.

Darüber hinaus hat die MCH das Management-Team in Personal- und Rekrutierungsfragen beraten.

Zwischenzeitlich wurde das QF Hotel von Vienna House übernommen.

 
valea-verde-retreat_cund-rumaenien.jpg

Valea Verde Retreat, Transsilvanien/Rumänien

Im rumänischen Transsilvanien beriet die MCH das Valea Verde Resort in Cund. Zielsetzung der Zusammenarbeit war die mittel- und langfristige Verbesserung der operativen und wirtschaftlichen Ergebnisse des Resorts. Hierzu analysierte das MCH Team die operativen Leistungen des Hotels mit dem Ziel, die entsprechenden Standards und SOP’s, insbesondere für die Bereiche Front Office, Housekeeping und Service zu entwicklen.

website Valea Verde

Kontakt


Kontakt


Sie wünschen sich unsere Expertise für Ihr Hotel?

Friedrich W. Niemann freut sich auf das persönliche Gespräch mit Ihnen.